SF2 Crossover am Attersee

 

Crossover SF2 mit  Uwe Breidenstein     (Ein Bericht aus der Sicht des  Kursteilnehmers)

Matthias+Uwe-SF2_CrossoverNach einem Eingewöhnungstauchgang am 15. August in einem deutschen See bei Hanau und ausgiebiger Theorie haben wir uns am 22. und 23. am Attersee eingefunden, um dort die bereits absolvierten Übungen nochmals in tieferem Gewässer bei reellen Bedingungen durchzuführen. Anreise war am 21. August, so dass wir Samstag zeitig um 9:00 Uhr starten konnten. Im Vorfeld haben wir uns auf zwei Tauchplätze geeinigt: Kohlbauernaufsatz und Ofen. Geplante Übungen wie den obligatorischen Bubblecheck oder 6 Meter Endstopp mit einem Partialdruck von 1.6 waren Routine. Übungen, die oft gemacht wurden (bis diese auch bei guter Tarieung klappten), waren gegenseitige Übergabe Bailout, High PPo und Low PPo und auch seinem Buddy Luft aus der Stage geben (mit anschliesendem parallelen weitertauchen, damit die Diluentversorgung immer gesichert ist). Um dies noch zu verfeineren, mußte ich meinen Partialdruck selbständig auf 1.3 halten was am Anfang nicht immer so war! Weitere Übungen waren Maskentausch, Einspeisung externes Diluent, Boje setzen und Retten bewegungsloser Taucher. Diese letzte Übung habe ich zum letzten mal im Rescuekurs gemacht und mir sichtlich schwer getan mit meinem mit Stages vollbehängten Buddy. Diese Übung fand auf 30 Meter statt und war eine große Herausforderung! Alle oben angesprochenen Übungen wurden an zwei Tauchgängen am Samstag bis zur Ansehnlichkeit geübt! Am Abend belohnten wir uns mit einem leckeren Essen in einem gemütlichen Lokal. Auch dort wurde noch über das ein oder andere diskutiert. Am Sonntag machten wir uns ebenfalls zeitig fertig und fuhren zum Ofen. Nachdem wir uns angerödelt und 2 Stages angeschnallt hatten, machten wir uns auf, um die Steilwand am Ofen zu bewundern. Am Ende des Tauchganges haben wir nochmal fast alle Übungen Revue passieren lassen und haben nach meinem Wunsch den Notaufstieg nochmal aus Tiefe gemacht. Es klappte schon besser, ist aber und bleibt ein Kraftakt! Wir tauchten nochmal ab, schauten uns noch etwas um, setzten unsere Bojen und beendeten den Tauchgang. Nach einem ausführlichen Debriefing wurde aufgeräumt, dann ging es wieder nach Hause. Ich danke Uwe für neue Erkenntnisse und einen sehr guten Kurs auf meinem SF2. Ich freue mich jetzt schon, das Gerät zu tauchen und hoffe, dass dem einen oder anderen der kleine Bericht gefallen hat!     Matthias

 

Es begann mit einer ausführlichen Gerätekunde der Handhabung der Zerlegung und dem User Service des Gerätes. Die Pflege, Reinigung und Desinfektion des SF-2 macht nur einen geringen Aufwand muss aber sein. Des Weiteren ist ein Schwerpunkt gerade bei einem Crossover, durch Abweichungen zu anderen Geräten, die Steuerung des CCR in kritischen Situationen, die auch unter Wasser ohne Verzögerung umgesetzt werden muss. Vor jedem Tauchgang wurde die „Predive Checkliste“ abgearbeitet.   Uwe

Pano-SF2_Crossover

Attersee am Tauchplatz „Kohlbauernaufsatz“.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, SF-2 eCCR veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.