O² Sensor Fail

Sauerstoff Sensoren im eCCR, gepflegt, vernachlässigt, ignoriert!Kleine Kraftwerke die mit etwas Aufmerksamkeit genau das tun wofür sie gebaut wurden. Es bedarf nicht viel damit diese Bauteile zuverlässig arbeiten. Jeder der einen eCCR taucht sollte es in einer zuverlässigen Ausbildung gehört haben (hoffentlich). Handhabung, Lagerung (Temperatur), Wechsel Intervall im Prinzip nicht schwer es muss nur getan werden. Der Hinweis nicht alle Sensoren zur gleichen Zeit wechseln und keine Chargen gleiche zu verwenden kommt einigen übertrieben vor. Doch die wenigsten machen es, gut so. Ein Kunde kommt mit seinem eCCR und vermutet Kopfelektronik oder Controller Fehler, der Rebreather lässt sich nicht Kalibrieren, seine Aussage die Sensoren sind noch kein Jahr alt, OK! Nach einigen Tests konnte der Kopf und der Controller als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Die weitere Fehlersuche ergab das alle drei Sensoren (keine Hersteller Spezifischen) defekt waren, keine Reaktion (O²). Alle Sensoren hatten gleiches Herstellung Datum und gleiche Charge. Drei Sensoren (alle) auf einmal wechseln kann machen aber nur mit gemischter Charge. Wechsel Strategien, Möglichkeiten der Funktion Überprüfung, Monitoring der Sensoren ist Teil der Ausbildung. Alle Sensoren einmal im Jahr zu wechseln ist einfach aber nicht immer zielführend.

RA Rebreather Ausbildung

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, SF-2 eCCR veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.